Deutschlands wertvollstes stilles Netzwerk

Alles ist mit allem verbunden. Rohstoffe, Güter, Daten – eine leistungsfähige Vernetzung erst macht es möglich, dass sie am Zielort ankommen. Wenn es um Transport geht, fallen vielen Menschen sofort Lkw, Bahn, Schiff und Flugzeug ein. Doch es gibt noch ein weiteres Transportmittel, das eher unauffällig arbeitet, aber für Produktion, Versorgung und Wirtschaft trotzdem enorme Bedeutung hat: Pipelines. Sie sind das stille Netzwerk – und bieten eine Fülle von intelligenten Lösungen und neuen Möglichkeiten. Ein näherer Blick auf diese intelligente Lösung für kostenintensive Logistikprobleme lohnt sich: Es geht um die Versorgungssicherheit einer führenden Industrienation im globalen Wettbewerb und um die Wurzeltiefe von Mais. Es geht um Infrastruktur, die Infrastrukturen entlastet. Es geht um schnelle Schritte, um die Entwicklung von Wirtschaft, Klima und Umwelt in den nächsten Jahren – und um noch viel mehr.

Betrachten wir beim Stichwort Pipelines Deutschland, dann beginnt alles bereits in den Niederlanden und Belgien. Denn Rohstoffe sind der Beginn fast jeder Lieferkette von Exportweltmeister Deutschland – und diese Rohstoffe kommen zum großen Teil über die Häfen von Rotterdam und Antwerpen zu uns. Wichtige lndustriebranchen sind direkt oder indirekt abhängig von jederzeit fließenden Supply-Strömen. Das betrifft zum Beispiel (petro-)chemische Produkte wie Wasserstoff, Sauerstoff, Flüssiggase, Polymere, Stickstoff, Sole oder Erdgas. Schon bald soll grüner Wasserstoff in stetig steigendem Volumen hinzukommen, da die deutsche Industrie wo möglich und sinnvoll Produktionsprozesse auf diesen Energieträger umstellt.

Was einige der genannten Produkte betrifft, ist Deutschland eben auch beinahe Weltmeister beim Import. Die Mengen an Produktenstoffen, die in den Industriestandorten vom Chemiepark Marl im Ruhrgebiet bis weit hinter München benötigt werden, sind gigantisch. Zudem müssen sie ununterbrochen und in gleichbleibend hoher Qualität zur Verfügung stehen. Logistisch ist das über Lkw, Bahn, Schiff oder gar Flugzeug nicht zu bewältigen, will man den übrigen Verkehr auf Deutschlands Straßen und Gleisen nicht unmöglich machen. Auch die Kapazität der europäischen Wasserstraßen ist begrenzt – und teils durch Umwelteinflüsse wie Hoch- oder Niedrigwasser erschwert.

Pipelines beantworten die Logistikfrage

Daniela Kampmann, Vice President und Head of Pipelines bei EVONIK, auf diese Thematik angesprochen, sagt: „Die intelligenteste und effizienteste Lösung sind Pipelinenetzwerke. Pipelines, wie sie Evonik plant, baut und auch für andere Eigentümer aus der chemischen und petrochemischen Industrie betreibt, bieten eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Antwort für komplexe Logistikfragen. Vor dem Hintergrund von mehr als 80 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet sichert Evonik hier mit komplexen Ingenieurdienstleistungen und ca. 3000 km des emissionsärmsten Transportmittels den Nachschub für Deutschland – im petrochemischen Clusterverbund mit Erzeugern, Transporteuren und Anwendern, damit alles miteinander verzahnt und dadurch hochsynergetisch ist.“

 


Zum Vergleich: Während Transporte über Pipelines im Durchschnitt 5 g CO2 pro Tonnenkilometer erzeugen, sind es im Schienenverkehr bereits 22 g, in der Binnenschifffahrt 33 g, im Straßenverkehr schon 64 g und per Luftfracht 604 g.

[Zugrunde liegende Formel: g CO2 = km × t × g CO2 ÷ tkm] (Quelle: Evonik)

Der Evonik-Bereich Pipelines selbst bietet alle Leistungen aus einer Hand und kann als Full-Service-Provider wertvolle Vorteile auch an die Kunden weitergeben. Oberstes Ziel eines Pipelinebetreibers ist natürlich der störungsfreie und sichere Betrieb, den EVONIK 365/24/7 gewährleistet. Ist so ein Rohrfernleitungssystem erst einmal installiert, können die Herausforderungen ja nicht mehr allzu groß sein, könnte man denken. Doch hinter dem laufenden Betrieb steht ein anspruchsvoller Komplex, der hoher Aufwände und sehr spezieller Kompetenzen bedarf. Vom Einspeiser bis zum Abnehmer arbeiten Fachleute für die Zuverlässigkeit der teilweise bereits 80 Jahre erfolgreich genutzten Pipelinetechnik sowie der Materialien – und damit für den stabil emissionsfreien Produkttransport von jährlich mehreren Millionen Tonnen. Prüfung, Wartung, Instandhaltung und Überwachung durch Sachverständige gehören dazu, ebenso spezielle Technologiesysteme, wie sie im hochmodernen Pipelineleitstand in Marl zum Einsatz kommen können.

Von A nach B führt erst mal keine Gerade

„Anspruchsvoll gestalten sich auch die Wege, bis es überhaupt zur Inbetriebnahme eines Pipelinenetzwerks kommt“, sagt Andreas Johnen, einer der auf den Pipelinetrassenbau spezialisierten Ingenieure der DMT GROUP. „Hier leistet EVONIK gemeinsam mit DMT bereits über viele Projekte und Jahrzehnte hinweg Pionierarbeit bei enorm komplexen Anforderungen.“, ergänzt Daniela Kampmann.

Um es stark vereinfacht zu erklären: Bei einem Bedarf an Produktströmen für Abnehmerzentren müssen Planungen erfolgen, eingereicht und genehmigt werden. Das geschieht teilweise auf europäischer, meist aber auf Bundesebene und immer auf Länder- und Bezirksregierungsebene. Wenn es etwa um die Anbindung eines neuen Großabnehmers für Wasserstoff geht, müssen potenzielle Pipelinekorridore in teils stark besiedelten Gebieten gefunden und auf Eignung untersucht werden. Genau um ein solches Projekt kümmert sich die DMT GROUP tatsächlich momentan im Auftrag von Evonik: Im DMT-Leistungsumfang der vorbereitenden Phasen ist meist auch die Lösung der Wegerechte enthalten – ergo der Rechtserwerb von Grundstücken für geplante Leitungsnetze. Womit wir auch schon bei der Wurzeltiefe von Mais wären: Oft sind es Landwirte, mit denen über die geplanten Eingriffe in ihren Grund und Boden zu sprechen ist. Eine Lösung findet sich hier niemals einseitig. Wenn beide Parteien langfristig zufrieden werden und Rohrleitungen ermöglichen wollen, muss gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufkommen. Da ist es schon hilfreich, dass man sich auf DMT-Seite seit 1737 mit Bodenqualitäten, Grundwasserströmen, Erntezeiten oder eben Wurzeltiefen von landwirtschaftlichen Anbauprodukten auskennt.

Zusätzlich ist über Informationsveranstaltungen und weitere Maßnahmen schon im Vorfeld jeglicher Bauarbeiten eine transparente Kommunikation mit den Bürger:innen sicherzustellen. Schließlich kommen dabei immer berechtigte Fragen auf: „Was fließt da zukünftig durch die Leitungen?“, „Wie lange dauern die Bauarbeiten?“, „Wie ist sichergestellt, dass Nachher wieder wie Vorher aussieht?“ oder „Werden alle gesetzlichen Vorgaben, wie etwa Schutzstreifen, eingehalten?“. „Diese oft emotional geführten Austausche mit den Anrainern sind eine fordernde Aufgabe, die wir ebenso ernst nehmen wie alle technischen Fragestellungen“, verspricht Andreas Johnen.

Zukunft hat hier Tradition

Das Kerngeschäft der DMT GROUP ist jedoch nicht Diplomatie, sondern Engineering – wie hier im Spezialgebiet des Trassen-Engineerings für kritische Infrastrukturen: von Machbarkeitsstudien und Gutachten über die klassischen Ingenieursplanungen, das Behördenmanagement, Dokumentationen und Genehmigungsverfahren oder Vermessungsarbeiten an Baustellen bis hin zu sehr speziellen Aufgaben wie der Kontrolle der Rohrbücher für Pipelines. Wir begleiten sowohl Unternehmen als auch die öffentliche Hand bei einer Vielzahl unterschiedlicher Infrastruktur-Neubauprojekte.

Hier verspricht die nahende Zukunft, spannend zu werden, denn die europäischen Ziele zur Energiewende müssen nun mit aller Kraft und dem angezeigten Tempo erreicht werden. Wasserstoff, also H2, ist dabei das Element, von dem sich alle viel versprechen, wenn es um eine zügige CO2-Reduktion geht. Die Anforderungen sind hoch, aber sowohl Evonik als auch DMT sind hier mit hoher Kompetenz, verfügbaren Technologien und Pipeline-Assets bestens aufgestellt.

Für Evonik ist Wasserstoff nicht einmal mehr ein Zukunftsthema: Seit 1939 produziert der Konzern Wasserstoff und betreibt Wasserstofffernleitungen. Der größte Verbund an Wasserstoffpipelines in Deutschland – im Eigentum der Air Liquide – wird von Evoniks Pipelinebereich betreut. Und Evonik in Marl ist als Produzent von H2 ein bedeutender Versorger der Industrieregion Ruhrgebiet. Im Verbund Wesseling nahe Köln ist der Konzern logistischer Enabler für das Chemie- und Raffineriecluster und transportiert den Wasserstoff vom Produzenten zu den verschiedenen Verbrauchern durch seine eigenen Pipeline-Assets.

Ebenso ist Evonik in verschiedenen Forschungsprojekten und Initiativen eingebunden und engagiert sich als einer der Vorreiter und Technologiepartner für den erfolgreichen Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft. So wurden bereits Lösungen entwickelt, um bestehende Gaspipelines effizient auf den H2-Transport umzurüsten.

Die DMT GROUP bietet seine Wasserstoffkompetenz im Konzernverbund mit der TÜV NORD GROUP unter dem Namen HydroHub an – vom Consulting über Forschungsprojekte bis zur angewandten Transformationsleistung für Hersteller, Netz- und Speicherbetreiber, industrielle Anwender sowie für die öffentliche Hand und Investoren. Das HydroHub analysiert Bedarfe, identifiziert wirtschaftliche und technische Potenziale und übersetzt Anforderungen in konkrete Projekte entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Mit praktischer Hands-on-Kundenorientierung planen und realisieren die Expert:innenteams Vorhaben für eine intelligente Sektorenkopplung, für Speichersysteme und Standortentwicklungen bis hin zu Wasserstoff-Importstrategien und für vieles mehr.

Sie haben es sicher schon bemerkt: Die Leistungsfelder der beiden Unternehmen ergänzen sich bereits bei klassischen Infrastrukturleistungen ideal. Spätestens beim Zukunftsmolekül H2 steht einem gemeinsamen Lösungsangebot für industrielle Anwender theoretisch nichts mehr im Weg.

Marktanteile von morgen entscheiden sich heute

Die steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen für die Industriebranchen forcieren eine schnelle Transformation der Energiesysteme und Infrastrukturen. Zukünftige Marktanteile von Staaten und Unternehmen werden jetzt auch über die Fragen der Infrastrukturqualitäten und Transformationsgeschwindigkeiten verteilt. Evonik und DMT haben auf ihren Gebieten jeweils zielführende Antworten.

Die allgemeinen Entwicklungen lassen sich sehr gut an den Fortschritten der großen Zukunftsprojekte ablesen: Evonik ist hier sehr aktiv und engagiert; so ist das Spezialchemieunternehmen neben den Projektpartnern bp, Nowega, OGE und RWE zum Beispiel Teil des Projekts GET H2 Nukleus. Diese Initiative bekam bereits den „Responsible Care“-Award des Verbands der Europäischen Chemischen Industrie (CEFIC) verliehen und hat darüber hinaus das Ziel, die erste öffentlich zugängliche Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland aufzubauen.


Pipelinestrategien werden gerade auch an anderen Orten von verschiedenen Initiatoren und für unterschiedliche Korridore entwickelt. Das wohl spektakulärste – weil wirklich groß gedachte Vorhaben – nennt sich TRILOG und spielt auf europäischer Ebene. Es geht um die zukünftig kosteneffizienteste und nachhaltige Versorgungssicherheit der wichtigen Chemiestandorte, beginnend mit den Importterminals der Häfen Rotterdam und Antwerpen bis tief in unser Landesinneres – womit zumindest die drei Länder Niederlande, Belgien und Deutschland einen gemeinsamen Weg finden müssen. Ein Abstimmungs- und Organisationsaufwand, den kein Unternehmen allein bewältigen kann. So hat sich hier bereits vom Port of Antwerp, über SABIC und Borealis eine zweistellige Zahl an potenten Initiatoren zusammengefunden.

Investition in Defossilisation ist geboten

Notwendige Produktströme sind definiert und auch sich anbietende Pipelinekorridore sind gefunden. Dennoch stehen Mammutprojekten wie diesem immer noch erhebliche Zeitspannen bis zu einer belastbaren Entscheidungsgrundlage für alle öffentlichen Genehmigungsbeteiligten bevor. Immer mit dem keineswegs geringen Investment-Risiko vor Augen, denn während die Pipelinevision fortschreitet, tut sich etwa zeitgleich auch einiges auf der Produktebene, um Energiewende und Defossilisation zu ermöglichen.

Selbst traditionell genutzte Rohstoffe sind dem Wandel hin zu nachhaltigeren Lösungen unterworfen. Beispielsweise bildet Naphtha (Rohbenzin) die Basis für Ethylen und Propylen, die wiederum die Grundstoffe für die Produktion von Kunststoffen wie Polyethylen und Polypropylen bilden. Doch dieser Rohstoff lässt sich heute grundsätzlich auch aus Holzabfällen oder recyceltem Plastik herstellen. Ersetzen solche alternativen Möglichkeiten also in naher Zukunft die fossilen Rohstoffe, müssten unter Umständen auch Pipelines umgewidmet werden.

Doch alle diese Anstrengungen und Investments sind geboten und notwendig, schließlich drängt sich unserer Gesellschaft unausweichlich die eine Frage auf: Schaffen wir gemeinsam und rechtzeitig die Transformation zur Defossilisation?

Evonik und die DMT GROUP stellen sich für zufriedenstellende Antworten mit Leidenschaft ihrer Verantwortung und als Dienstleister zusätzlich der Verantwortung anderer. Wir nennen das Engineering Performance.


Informationen, Anregungen oder Fragen zum Thema? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

content-contact-de

content-contact-p1-de

Germany’s most valuable silent network

Everything is connected with everything else. Be it raw materials, goods or data, they all need to be efficiently networked if they are to make it to their destination. When it comes to transport, the obvious forms that spring to mind are HGVs, rail, ships and aeroplanes. Yet there is another means of transport that works more unobtrusively, but which is nevertheless hugely important for production, supplies and the economy – pipelines. They are the silent network – and they offer a wealth of smart solutions and new possibilities. It is worth taking a closer look at this smart solution to high-cost logistics problems. It is about security of supply for a leading developed country in the face of global competition. It is about the depth of corn roots. It is about infrastructure that takes the strain off infrastructures. It is about quick steps and development of the economy, the climate and the environment in the years to come – and much more besides.

If we consider Germany with regard to pipelines, it all actually begins in the Netherlands and Belgium. Because with Germany being the world’s leading export nation, the vast majority of its supply chains begin with raw materials, and most of these raw materials make their way to us via the ports of Rotterdam and Antwerp. Important branches of industry are either directly or indirectly dependent on a continuous flow of supplies. This is the case with regard to, for example, (petro)chemical products such as hydrogen, oxygen, liquefied gases, polymers, nitrogen, brine and natural gas. And these are soon to be joined by increasing volumes of green hydrogen as Germany is switching its production processes to this energy carrier wherever possible and prudent.

In the case of a number of these products, Germany is also close to being the world’s leading importer. The volume of products and materials needed at industrial sites everywhere from Marl Chemical Park in the Ruhr region to far beyond Munich is immense. What’s more, their supply needs to be uninterrupted and of unwaveringly high quality. Logistically speaking, this cannot all be handled using HGVs, rail, ships or even aeroplanes without bringing the remaining traffic on Germany’s roads and rail tracks to a grinding halt. The capacity of European waterways is likewise limited – and is in some cases further limited by environmental influences such as high and low tides.

Pipelines are the answer to the logistics question

When asked about this topic, Daniela Kampmann, Vice President and Head of Pipelines at Evonik, says: ‘Pipeline networks are the smartest and most efficient solution. Pipelines such as those that Evonik plans, builds and also operates for other owners in the chemical and petrochemical industries offer an economically and environmentally sustainable answer to complex logistics questions. With its more than 80 years of experience in this field, Evonik guarantees supply replenishment in Germany thanks to its complex engineering services and approximately 3,000 kilometres of the lowest-emission means of transport – in a petrochemical cluster network together with producers, hauliers and users so that everything is interconnected and therefore highly synergistic.’


For comparison purposes, whereas pipeline transportation generates an average of 5 g of CO2 per tonne-kilometre, rail transport causes 22 g, inland shipping 33 g, road traffic no less than 64 g and airfreight a sizeable 604 g.

[Underlying formula: g CO2 = km × t × g CO2/tkm] (Source: Evonik)

As a full-service provider, Evonik’s Pipelines division can also pass valuable advantages on to the customers. The top priority for a pipeline operator is obviously uninterrupted and secure operation, and this is something that Evonik can guarantee around the clock, 365 days a year. You could be forgiven for thinking that once such a pipeline system has been installed, there couldn’t be many major challenges. But behind its ongoing operation, there is a demanding complex that requires a great deal of work and very specialised skills. From the supplier through to the buyer, there are experts at work to ensure the reliability of the pipeline technology, some of which has been in use for 80 years, as well as of the materials – thereby ensuring the constantly zero-emission transportation of many millions of tonnes of products every year. This involves examination, maintenance, servicing and monitoring performed by experts as well as special technology systems such as those that can be used at the state-of-the-art pipeline control centre in Marl.

Not a straight line from A to B

‘There are also challenges to be overcome even before a pipeline network is put into operation,’ relates Andreas Johnen, an engineer with the DMT GROUP who specialises in pipeline construction. ‘Evonik and DMT have already performed pioneering work here in many joint projects over the decades, involving incredibly complex requirements,’ adds Daniela Kampmann.

To give a heavily simplified explanation, when buyer hubs need product streams, plans need to be drawn up, submitted and approved. This sometimes occurs at the European level, mostly at the national level and always at the regional and district government level. If, for example, a new major buyer needs to be connected to the hydrogen supply, potential pipeline corridors in sometimes densely populated areas have to be found and then examined for their suitability. The DMT GROUP is currently handling just such a project on behalf of Evonik. The solution in terms of rights of way usually already features in the DMT’s scope of services for the preparatory phase, namely the acquisition of title to plots of land for the planned pipeline networks. Which brings us to the depth of corn roots. It is often farmers who need to be consulted regarding the planned encroachments on their land. A solution is never found here unilaterally. There needs to be mutual understanding and trust in order for both sides to be happy in the long term and allow pipes to be laid. It therefore helps that DMT has had expertise in the areas of soil quality, groundwater flows, harvesting seasons and the depth of the roots of agricultural crops since 1737. Additionally, there needs to be a guarantee of transparent communication with the citizens on the basis of information events and other measures before any construction work begins. There are, after all, always justified questions to be answered: ‘What will flow through the pipeline?’, ‘How long will the construction work take?’, ‘What guarantee is there that things will look the same after as they did before?’ or ‘Will all the legal requirements such as protective strips be observed?’. ‘These often emotional discussions with the local residents are a challenge, and one that we take just as seriously as all of the technical issues,’ promises Andreas Johnen.

A tradition of looking to the future

But the DMT GROUP’s core line of business is actually engineering rather than diplomacy, for example in the specialist area of transmission line engineering for critical infrastructures, where it sees to everything from feasibility studies and surveys to traditional engineering planning, authority management, documentation and approval procedures, construction site surveying and highly specialised tasks such as the checking of pipe books for pipelines. We assist companies and the public sector with many different infrastructure new build projects.

The near future promises to be exciting here as Europe now needs to pull out all the stops to achieve its energy transition targets at pace. Hydrogen, H2, is the element that many people are pinning their hopes on when it comes to rapidly reducing carbon emissions. There are high requirements, but both Evonik and DMT are excellently and broadly equipped for this with strong expertise, available technologies and pipeline assets.

For Evonik, hydrogen isn’t even a future topic any more – the company has been producing hydrogen since 1939 and operates hydrogen pipelines. Germany’s largest hydrogen pipeline network, which is owned by Air Liquide, is operated by Evonik’s Pipelines division, while Evonik in Marl, which produces H2, is an important supplier to the Ruhr industrial region. The company is the logistics enabler for the chemicals and refinery cluster in the Wesseling network just outside Cologne and transports the H2 from the producer to the various consumers using its own pipeline assets.

Evonik is also involved in various research projects and initiatives and, as a pioneer and technology partner, is committed to the successful market ramp-up of the hydrogen industry. It has, for example, already developed solutions for the efficient conversion of existing gas pipelines to H2 transportation.

The DMT GROUP offers its hydrogen expertise together with the TÜV NORD GROUP under the name HydroHub, which covers everything from consulting and research projects to applied transformation services for manufacturers, network and storage operators, industrial users, the public sector and investors. The HydroHub analyses needs, identifies economic and technical potential and turns requirements into concrete projects all along the hydrogen value chain. The teams of experts use their hands-on customer orientation to plan and realise projects relating to smart sector coupling, storage systems, site developments, hydrogen importing strategies and much more besides.

It cannot have escaped your attention that the two companies’ service areas already complement one another perfectly in the area of conventional infrastructure services. At the latest with H2 as the molecule of the future, there is nothing standing in the way of joint solutions for industrial users in a number of projects.

Tomorrow’s market shares being decided today

The ever-increasing sustainability requirements for industrial sectors are expediting the transformation of energy systems and infrastructures. The future market shares of governments and companies are now being assigned on the basis among other things of their infrastructure quality and transformation speeds. Both Evonik and DMT have expedient answers here in their respective fields.

The progress already made with major future projects is a very good indication of the general developments. Evonik is very active and committed here. For example, the speciality chemicals company is part of the GET H2 Nukleus project together with the project partners bp, Nowega, OGE and RWE. This initiative has already received a Responsible Care Award from the European Chemical Industry Council (Cefic) and is aiming to develop the first publicly accessible hydrogen infrastructure in Germany.


Pipeline strategies are currently being developed elsewhere too by various initiators and for a variety of corridors. The most spectacular project due to its size is called TRILOG and will be effected at the European level. Its objective is to achieve the most cost-effective and sustainable security of supply to the most important chemical hubs, from the import terminals in the ports of Rotterdam and Antwerp to well into the interior. This will require at least the three countries the Netherlands, Belgium and Germany to all adopt the same path – entailing coordination and organisation work that no company can handle on its own. A group of powerful initiators counting in the tens has already been formed here, including the Port of Antwerp, SABIC and Borealis.

Investment in defossilisation is what’s needed

The necessary product streams have been defined and suitable pipeline corridors have been identified. With mammoth projects of this kind, a considerable amount of time can nevertheless still pass before there is a robust decision-making basis for all those involved in the public approval process. And the investment risk, which is far from low, must be kept in mind at all times because while the pipeline vision takes shape, there is also a great deal going on at the product level to make the energy transition and defossilisation possible.

Even traditional resources are subject to the transition to more sustainable solutions. Naphtha, for example, serves as the basis for ethylene and propylene, which are themselves base materials for the production of plastics such as polyethylene and polypropylene. But this raw material can now also be produced from wood waste or recycled plastic. And if such alternatives replaced fossil resources in the near future, it may also be necessary for pipelines to be rededicated.

But all of these endeavours and investments are necessary. After all, society is inevitably facing one question in particular – will we jointly achieve the transformation to defossilisation in good time?

Evonik and the DMT GROUP are passionate about facing up to their responsibility to deliver satisfactory answers and, as a service provider, also about facing up to other people’s responsibilities. We call this Engineering Performance.


Information, suggestions or questions to the topic? We welcome your feedback.

content-contact

content-contact-p1