Press

Verband Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. bestellt DMT-Geschäftsführer Jens-Peter Lux zum Präsidenten

Am 08. August 2023 wurde Jens-Peter Lux, Geschäftsführer DMT GROUP, zum Präsidenten des Verbandes Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VGBU) bestellt. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Dr. Michael Paul – Technischer Geschäftsführer der Wismut GmbH, der als Vizepräsident fungieren wird, blicken sie voller Tatendrang in die Zukunft der sich momentan stark wandelnden Rohstofflandschaft und des VBGU.

Der Verband ist dialogorientierte Interessenvertretung von Unternehmen des deutschen Bergbausektors gegenüber Ministerien, Ämtern und Behörden und fördert mit weitreichender Expertise und nationalem wie internationalem Networking die nachhaltige Entwicklung des Sektors. Das Leistungsspektrum reicht bis in die fachliche Weiterbildung sowie die Integration von EU-Aufgabenstellungen oder die Unterstützung von Forschungsprojekten hinein.

Jens-Peter Lux wird den Verband im Diskurs rund um die Entwicklung des Bergbau- und Rohstoffsektors in Deutschland vertreten und sich dabei auf zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit im Rohstoffsektor, sichere Lieferketten oder innovative Technologien konzentrieren. Lux sagt dazu: „Ich freue mich auf die Aufgabe den Verband in diesen Zeiten des Wandels zu vertreten. Ob Energiewende, Stabilisierung der Lieferketten oder Digitalisierung – all diese Ziele lassen sich nur mit Rohstoffen, nur gemeinsam und nur mit außerordentlicher Expertise und Engagement erreichen – dafür steht der VBGU.“