Press

TÜV NORD GROUP CEO Dr. Dirk Stenkamp zu Besuch bei DMTs neuestem Familienmitglied PfB Prüfzentrum für Bauelemente

DMT, die Führungsgesellschaft der Engineering-Aktivitäten der TÜV NORD GROUP, hat zum Jahresende 2022 die Mehrheitsbeteiligung am PfB GmbH & Co. Prüfzentrum für Bauelemente KG erworben. Dadurch verstärken beide Unternehmen ihre Position am Markt und bieten jetzt ein umfassendes Portfolio für Bauteilprüfungen in den Bereichen Brand- und Explosionsschutz, Klima und Wetter, Energie, Gebrauchstauglichkeit, bis hin zur Prüfstandsentwicklung für Sonderprüfungen.

Der Vorstandsvorsitzende der TÜV NORD AG, Dr. Dirk Stenkamp, begrüßte bei einem Besuch in Rosenheim die Mitarbeitenden von PfB als neue Mitglieder der TÜVNORD Family und informierte sich über die Kompetenzen und das Portfolio des Unternehmens.

Drei Männer und eine Frau im Anzug in einer Industriehalle

Nach einer Einführung zur Firmengeschichte durch den Firmengründer Rüdiger Müller und seinen Sohn Dr. Daniel Müller erklärte Geschäftsführer Matthias Demmel, wie PfB und DMT im Verbund mehr Wert für die Kunden aus der Baubranche schaffen: „Jetzt, wo DMT und PfB durch die Mehrheitsbeteiligung miteinander verbunden sind, entstehen Synergien. Prüfungen und Zertifizierungen werden jetzt aus einer Hand geboten“, sagte Demmel. Beauftragende Unternehmen können also zukünftig entweder bei DMT oder PfB ihre Bauteile in den Stresstest geben. Als ein Verbund mit zentralem Projektmanagement führen wir die notwendigen Prüfungen durch, kümmern uns um die Dokumentation und managen in Ihrem Sinne alle Schnittstellen.

Bei der Führung durch die Prüfhallen unterstrich Dr. Dirk Stenkamp den Mehrwert des Zusammenschlusses für die Kunden von DMT und PfB. Mit Stefanie Steinmeier, Leiterin des DMT-Geschäftssegmentes Brandtechnische Prüfungen und Dr. Christoph Sinder, zweiter Geschäftsführer des PfB sowie Leiter des DMT-Geschäftsfeldes Anlagen- & Produktsicherheit bei DMT, wurde der Integrationsprozess in den Unternehmensverbund erläutert. „PfB und DMT freut das Interesse und die aktive Unterstützung durch den Konzernvorstand Dirk Stenkamp. Im Verbund der TÜV NORD GROUP und mit DMT an der Seite haben wir vielversprechende Möglichkeiten, Bauteilprüfungen umfassend, mit hoher Expertise und für unsere Kunden unkompliziert durchzuführen“, so Daniel Müller.

Mehr zu den Prüfdienstleistungen finden Sie hier:
PfB Prüfzentrum für Bauelemente
DMT Brandtechnische Prüfungen von Bauteilen