Press

Schlafender Riese Tiefengeothermie: DMT-CEO Maik Tiedemann im Interview mit stadt+werk

Im Gespräch mit stadt+werk erläutert DMT-CEO Maik Tiedemann, welche wichtige Rolle Tiefengeothermie für die klimaneutrale Wärmeversorgung und die Energiewende spielt. Circa 50 Prozent der Energieproduktion in Deutschland fließen in die Wärmeversorgung, die damit eine der größten Stellschrauben und auf dem Weg zur Klimaneutralität ist.

„Die Experten sind sich einig, dass das geothermische Potenzial in Deutschland ausreichen wird, um mindestens 25 Prozent des gesamten Wärmebedarfs zu decken. Nicht einberechnet sind dabei die rund 60 Prozent der Fläche Deutschlands, die noch nicht untersucht wurden“, so Maik Tiedemann in der Ausgabe 7/8 2023 von stadt+werk.

Lesen Sie im Artikel über Best Practices zur Tiefengeothermie, wie kleinere Stadtwerke ihr Geothermie-Projekt stemmen können und warum eine nationale Explorationskampagne in Kombination mit einer Fündigkeitsversicherung und der Standardisierung der Prozesse zu einem Nachfrageboom bei Planung, Exploration und Anlagenbau führen wird.

DMT ist Generalunternehmen für Tiefe Geothermie und bietet alle Leistungen entlang der Prozesskette aus einer Hand – von der Projektierung mit Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsanalyse über die Standorterkundung mittels 3D-Seismik, Planung und Umsetzung der Bohrungen bis hin zur Anlagenplanung und dem Bau des Heizwerks.
Hier erfahren Sie mehr.

Download des Artikels