Press

DMT Vibro-Trucks erkunden geothermisches Potenzial in Nordrhein-Westfalen: 2D-Seismik in Pilotregion Münsterland

Bereits in den 1960er, 1980er und 1990er Jahren haben Wissenschaftler den Untergrund im Münsterland untersucht, mit dem Ziel Energiequellen zu finden. Mit den Ergebnissen von damals werden in einer Tiefe von 6000 Metern Temperaturen bis zu 180 Grad Celsius erwartet. Damit eignet sich das Münsterland als Pilotregion für eine neue zwei-Millionen-Euro Studie des Landes NRW, die nun Aufschluss über Tiefenlage und Mächtigkeit der Kalksteinformationen der Region, und damit über die geothermischen Potenziale, geben soll.

Für die im November beginnende Seismik-Messkampagne ist DMT beauftragt. Mit unseren sogenannten Vibros (speziell ausgerüstete Lkws) werden auf zwei Messlinien zwischen Billerbeck und Sendenhorst sowie zwischen Dülmen und Münster Nord Schallwellen in den Boden geschickt und deren Echo von Hunderten von Geophonen an der Erdoberfläche aufgezeichnet und ausgewertet.
„So können wir uns ein genaues Bild vom Untergrund machen und die dortigen Geothermieressourcen ermitteln,“ erklärte DMT Projektmanager Olaf Brenner.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung: https://www.westfalenspiegel.de/geothermie-pilotregion-muensterland/ und auf der Projektseite: https://www.seismik-muensterland.nrw/.