Wie aus Wissen Wärme wird: Infotag zur Tiefen Geothermie für Nordrhein-Westfalen

Der Geologische Dienst (GD) Nordrhein-Westfalen schafft mit einer 2D-Seismik-Kampagne Fakten für die Nutzung von Tiefengeothermie in NRW – mit der Vibrotruck-Flotte von DMT. Dazu gab es am 16.11. einen Infotag in Straelen am Niederrhein, auf dem sich Interessierte mit dem Geologischen Dienst über das Vorhaben austauschen konnten. Unser DMT-Experte Olaf Brenner präsentierte an den Vibrotrucks die Funktionsweise der seismischen Standorterkundung.

Nur mit diesem spezifischen Wissen über die geologische Beschaffenheit des Untergrundes können Kommunen und Energieversorger die Dekarbonisierung der Wärmenetze mit Tiefer Geothermie planen und umsetzen. 2021 und 2022 hat DMT bereits im Auftrag des GD im Münsterland und im Rheinland die seismischen Messungen vorgenommen, jetzt kommt die Region Niederrhein hinzu, so dass Schritt für Schritt das Potenzial von Tiefengeothermie in NRW bestimmt wird.

Wie aus den gewonnenen Daten Projekte angestoßen werden, aus denen geothermische Heizwerke entstehen – wie also Wissen zu Wärme wird – darüber geben unsere Experten Prof. Bodo Lehmann und Dr. Boris Dombrowski auf der Heatexpo in Dortmund vom 21. bis 23. November Auskunft. Auf der Fachmesse für die Wärmeversorgung der Zukunft (Messe Dortmund, Halle 4) freuen sich unsere DMT-Experten als Teil der Erdwärmeallianz NRW auf dem Stand von e.on auf Ihren Besuch.

Gern unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Tiefengeothermie-Projekt als Generalunternehmer für den Gesamtprozess oder natürlich auch für einzelne Projektschritte. Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und Kapazitäten als Generalunternehmer für Tiefe Geothermie und nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Hier erafhren Sie mehr.

Mehr zur 2D-Seismik des Geologischen Dienstes in der WDR-Lokalzeit aus Duisburg vom 15.11., abrufbar in der WDR-Mediathek (Bericht ab Minute 12:10).

Contact:
Olaf Brenner