Wenn sich Brennstoffe wie von selbst mischen, ist es keine Magie, sondern Mathematik

Seit Anfang 2020 konzentriert sich eine Gruppe von ENCOS-Ingenieuren in einer Raffinerie in Norddeutschland mit aller Kraft darauf, die richtige Mischung für eine Reihe von verschiedenen Ölprodukten zu finden.

Mit anderen Worten: Sie etablieren eine Methode, mit der die verschiedenen Einzelkomponenten, Stoffe und Additive aus ihren jeweiligen Lagerbehältern in einen gemeinsamen Hauptstrom geleitet werden können, so dass sie dann als fertiges und einheitliches Kraftstoffprodukt geliefert werden können. Diese Methode, das so genannte Inline-Blending, ist eines von verschiedenen hocheffizienten Verfahren zur Erzielung der optimalen Zusammensetzung von Ölprodukten.

Ziel ist es, die Verkaufsmengen skalierbar zu machen und den Produktionsprozess flexibler zu gestalten, so dass auf mögliche zukünftige Steigerungen der Verkaufsmengen und unterschiedliche Produktanforderungen schneller reagiert werden kann.

ENCOS, als Teil der DMT GROUP, kennt mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung auf diesem Gebiet die Geheimnisse, um ein maßgeschneidertes Lastenheft zu erstellen, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen und ein Konzept zu entwickeln, das proaktiv zu einer optimierten Effizienz führt. All dies ist natürlich viel komplexer, als in wenigen Zeilen beschrieben werden kann.

Erfahren Sie mehr von unseren Spezialisten bei ENCOS!

Kontakt und weitere Informationen
Peter Objartel