DMT ist Katalysator für die Umsetzung der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung im Rahmen der UNFC, in einer von der UNECE geführten Koalition

Michael Haschke von der DMT war einer von mehreren internationalen Experten, die kürzlich Mitarbeiter von EIT RawMaterials und EIT InnoEnergy in der Anwendung der Rahmenklassifikation der Vereinten Nationen für Ressourcen (UNFC) für Rohstoffprojekte geschult haben, wie von der Europäischen Kommission gefordert. DMT erläuterte die UNFC-Klassifikation in der Praxis - Datenlücken, Harmonisierungsfragen und Herausforderungen.

Ziel der Schulung Anfang Februar war es, die EIT-Projektbewerter dabei zu unterstützen, die Projektvorschläge vor allem nach den sozialen und ökologischen Auswirkungen und der Nachhaltigkeit zu klassifizieren (Lesen Sie mehr).

Die UNFC wurde in praktisch allen Rohstoffländern weltweit erprobt und gilt nun als obligatorische Klassifizierung für alle Projekte der European Raw Materials Alliance (ERMA). In ihrem White Paper verweist die UNFC auf CERA 4in1, ein von DMT initiiertes und geleitetes Projekt, als integralen Bestandteil der Zertifizierung von Nachhaltigkeit in der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung. DMT erläutert die UNFC-Klassifizierung in der Praxis - Datenlücken, Harmonisierungsprobleme und Herausforderungen.

Kontakt:
Dr. Michael Haschke