DMT wird Mitglied der United Nations Task Force zur Klassifikation von Nuklearenergie-Ressourcen

Seit Mai 2016 ist der internationale Technologiedienstleister DMT durch den DMT-Experten Dr. Michael Haschke Mitglied der Task Force-Gruppe zur Anwendung der Ressourcenklassifikation der Vereinten Nationen UNFC-2009 für nukleare Energieressourcen. Die DMT verstärkt dadurch ihre Aktivitäten im Bereich rund um den Lebenszyklus nuklearer Rohstoffe.

Der europäische Hauptsitz der Vereinten Nationen, Genf

Jährlich tagt die Task Force-Gruppe im Sitz der Vereinten Nationen in Genf

Die Task Force ist Teil der UN Expertengruppe für Ressourcenklassifikation und steht unter der Leitung von Experten der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien. Sie ist mit hochrangigen Regierungs- und Industrievertretern besetzt wie z. B. United States Geological Survey, Geoscience Australia, Center for Mineral Technology Brazil, Uranium Corporation of India und andere. Ziel der Task Force ist die Anwendung einer weltweit einheitlichen Best-Practice-Guideline für den verantwortungsvollen Umgang mit radioaktiven Ressourcen, deren Exploration und sicheren Verwertung im Rahmen der Vorschriften von IAEA und UN.

„DMT verfügt über Expertise in der Exploration und sicheren In-Situ Extraktionstechnologie von mineralischen Rohstoffen wie z.B. Kupfer und Uran", erklärt Prof. Dr. Eiko Räkers, Vorsitzender der Geschäftsführung der DMT. „In der UN Task Force-Gruppe sind wir in Zukunft verantwortlich für die Erstellung der Best-Practice-Guideline für In-Situ- Extraktionstechnologien für Uran und Thorium." Die Guideline wird von der United Nations Economic Commission of Europe UNECE und der IAEA regelmäßig publiziert und aktualisiert.

Die Task Force-Gruppe tagt jährlich im Sitz der Vereinten Nationen in Genf und berät regierungsnahe Atomenergiebehörden der Bergbaunationen in Form von Workshops beim Umgang und der Erschließung von radioaktiven U-Th-Ressourcen.

Dr. Michael Haschke
michael.haschke(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Download der Pressemitteilung DMT wird Mitglied der United Nations Task Force (pdf).