Zerstörungsfreie Stahlseilprüfung bei minimaler Betriebsunterbrechung

Die Fahrbahn der 772 Meter langen Schrägseilbrücke in Wesel mit ihren vier Fahrbahnen sowie Fuß- und Radwegen auf beiden Seiten wird von einem 130 Meter hohen Y-förmigen Pylonen und 72 Stahlseilen getragen.

Ende 2020 hat DMT den 10 Jahre alten Pylonen und alle Kabel in nur 3 Wochen bei minimaler Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs erfolgreich inspiziert. Dazu gehörten die Ermittlung der Seilkraft mittels Eigenfrequenzmessung, die elektromagnetische und visuelle Inspektion der gesamten zugänglichen Länge aller Seile sowie eine visuelle Inspektion der Bündelungselemente und Verankerungsbereiche. Nach Abschluss der Sicherheitsüberprüfung konnte die Brücke wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Mithilfe unseres akkreditierten Prüflabors für zerstörungsfreie und zerstörende Seilprüfungen werden die Sicherheitsexperten der DMT beauftragt und untersuchen die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Stahlseile von Brücken, Seilbahnen, Kränen, Gebäuden und anderen Bauwerken auf der ganzen Welt.

Besuchen Sie unsere Website zur Anlagen- und Produktsicherheit für weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich der Seilprüfung.