GFZ und DMT GROUP beschließen Kooperation zur Erforschung von Geoenergie

DMT GmbH & Co. KG, als Teil der Business Unit Energy & Resources der TÜV NORD GROUP mit Sitz in Essen, und das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Deutschlands nationales Zentrum für die Erforschung der festen Erde, haben sich in einer Kooperation die Erforschung von Geoenergie zum Ziel gemacht.

Das GFZ löst im Rahmen des Forschungsthemas „Geoenergie“ Schlüsselprobleme der Technologieentwicklung in geothermischen Energiesystemen. Die Einheit Geoenergie & Ressourcen bei DMT befasst sich mit allen Themen rund um geologische und geophysikalische Exploration, Dateninterpretation und Bewertung von Rohstoffvorkommen, unter anderem für Tiefe Geothermie.

GFZ und DMT haben nun ein Forschungsabkommen unterzeichnet, in dem die Zusammenarbeit zur Methodenentwicklung für Standorterkundungen mittels Seismik und anderen geophysikalischen, geologischen und geotechnischen Verfahren vereinbart wurde. Auch bei konkreten Standorterkundungen – z. B. in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, im Odenwald, in Tschechien oder der Schweiz – werden GFZ und DMT zusammenarbeiten. Im Rahmen von Forschungsprojekten kommt eine Flotte von Spezialfahrzeugen zur seismischen Standorterkundung zum Einsatz.

„Mit der Kooperation bündeln wir Know-how und Expertise aus Forschung und Praxis“, sagt Prof. Dr. Bodo Lehmann, Leiter Geo-Energie & Ressourcen bei DMT. „Wir möchten z. B. neue, innovative Methoden zur Identifikation von Hochflusszonen vor allem im kristallinen Gestein bis in Tiefen von 2.000 Metern entwickeln“, so Dr. Fiorenza Deon vom GFZ.

DMT und GFZ werden am 29. Februar und 1. März 2024 auf der GeoTHERM in Offenburg sein, Europas größter Fachmesse für Geothermie (EDEKA-Arena, Stände 30 und 100). Wer ein gemeinsames Gespräch vereinbaren möchte, wendet sich gern an Simon Hannert: simon.hannert(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Weitere Informationen zu DMT finden Sie unter: Tiefe Geothermie | DMT GROUP (dmt-group.com)

Das GFZ informiert hier über seine Forschung zum Thema Geoenergie: https://www.gfz-potsdam.de/sektion/geoenergie/ueberblick