Deutschlands ungenutztes Rohstoffpotenzial: Jens-Peter Lux äußert sich im FOCUS zum verborgenen Reichtum unter unseren Füßen

Das Erreichen der Klimaziele, Energie- und Verkehrswende, verlässliche Lieferketten, mehr Energiesouveränität, größere wirtschaftliche Unabhängigkeit – Deutschlands To-do-Liste ist lang und hat einen hohen Rohstoffbedarf. Die Lösung zur Erreichung all dieser Ziele liegt uns dabei womöglich zu Füßen: in Deutschlands (noch) unerschlossenen Bodenschätzen.

Rohstoffe im Milliardenwert importiert Deutschland jedes Jahr: E-Auto-Batterien ohne Lithium? Solarmodule ohne Zinn? Undenkbar. Doch der alleinige Import der begehrten Rohstoffe ist keine Lösung. Die Preise an den Rohstoffmärkten werden in den kommenden Jahren weiter steigen, Abhängigkeiten von autoritären Staaten sorgen für politische Spannungen und machen es der Wirtschaft schwer mittel- und langfristig zu planen. Auch der Bezug von sogenannten „Konfliktmaterialien“, deren Abbau gravierende Schäden bei Menschen und Umwelt in den Erzeugerländern nach sich zieht, wirft Probleme auf.

Die Lösung? Deutsche und europäische Bodenschätze. Mit ihnen könnte der Selbstversorgungsgrad in Europa erheblich gesteigert und Abhängigkeiten deutlich reduziert werden. Dieser Gedanke ist im European Critical Raw Materials Act festgehalten. Er soll die gemeinsamen europäischen Bemühungen zum Erreichen der Klimaziele und einer größeren Unabhängigkeit im Rohstoffsektor bündeln. Von der Aufbereitung und Verarbeitung von Mineralien bis hin zu deren Recycling und Wiederverwertung soll die Effizienz und Kooperation in Europa auf höchstes Niveau gehoben werden.

Hierzu muss eine offene Aufgabe gelöst werden: Wir müssen herausfinden, was genau unter unseren Füßen liegt. So stellt Jens-Peter Lux, Geschäftsführer DMT GROUP, im FOCUS fest: „Rund 60 % des tiefen Untergrunds sind nicht oder nicht ausreichend erkundet. Eine große Wissenslücke, in der viele Chancen schlummern, denn die geologischen Indizien weisen auf signifikante Rohstoffvorkommen hin und in weiten Teilen Europas sieht es ganz ähnlich aus.“

Dabei wäre der Abbau von Rohstoffen in Europa sicherer, sauberer, angesichts steigender Weltmarktpreise auch wettbewerbsfähig und dank kurzer Lieferketten und Transportwegen sowie hochmoderner Bergwerkstechnologie mit minimalem ökologischen und sozialem Fußabdruck.

Höchste Zeit also, den Untergrund und das darin verborgene Potenzial unter unseren Füßen zu erkunden. Die Technologie dazu? Steht längst bereit. Die Vibro-Trucks von DMT GROUP z. B. liefern bei seismischen Erkundungen ein genaues 3D-Bild des Untergrunds und der darin vorhandenen Rohstoffvorkommen. Nun müssen sie nur noch in Bewegung gesetzt werden.

Sie wollen wissen, welches Rohstoffpotenzial unter Ihren Füßen schlummert? Kontaktieren Sie einfach unsere Experten Rüdiger Misiek oder Florian Beier, um die Entwicklung Ihres Rohstoffpotenzials voranzubringen: Ruediger.Misiek(at)dmt-group.LÖSCHEN.com / Florian.Beier(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Oder erfahren Sie mehr im FOCUS Artikel, zu dem Sie hier gelangen (bitte beachten Sie die Paywall).