DMT prüft Schutzmasken im Kampf gegen Corona

Regierungen, Behörden und Industrieunternehmen arbeiten hart daran, Schutzausrüstung, insbesondere Schutzmasken, zu importieren und so schnell wie möglich dem medizinischen Personal zur Verfügung zu stellen. Unter der Leitung von TÜV NORD leistet nun die DMT Prüfstelle für Lufthygiene in Essen einen wichtigen Beitrag dazu.

Dort prüfen unsere Experten Schutzmasken nach einem von der ZLS (Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik) genehmigten vereinfachten Zertifizierungsverfahren. Grundlage hierfür ist eine Empfehlung der Europäischen Kommission, den Erwerb und den Einsatz von Schutzausrüstungen ohne gültiges CE-Kennzeichen auch dann zuzulassen, wenn diese lediglich ein vereinfachtes Prüfverfahren erfolgreich durchläuft. Somit kann in Deutschland die Verfügbarkeit in dieser kritischen Zeit drastisch beschleunigt werden.

Wir engagieren uns im Kampf gegen COVID-19 und sind stolz als eine von nur drei benannten Prüfstellen bundesweit die Prüfungen mit Zertifizierung von TÜV NORD CERT anbieten zu können.

Wir danken dem Team von Dirk Renschen, Segmentleiter Kälte & Luftqualität bei DMT, sowie den Kollegen von TÜV NORD, die innerhalb kürzester Zeit Prüfeinrichtungen für das neue Verfahren zur Verfügung gestellt haben.

Erfahren Sie mehr über unsere Prüfleistungen im Bereich Luftqualität und Lufthygiene.