Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebung für Bergleute: Interview mit Georgian Cole

Eine der Hauptprioritäten im Bergbausektor weltweit ist die Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebung in Bergwerken und die vollständige Einhaltung der Sicherheitsnormen. Die Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheitsstandards in Georgien sind im Gange, insbesondere in den Tkibuli-Minen, wo DMT ein Sicherheitsaudit durchgeführt hat.

Giorgi Obolashvili, Business Development Manager von DMT im Kaukasus, sprach in einem Interview mit Frau Gvantsa Delibashvili, Chefspezialistin für Öffentlichkeitsarbeit bei Georgian Coal, über die Aktivitäten von DMT und die Herausforderungen für die Kohleindustrie.

1. Erzählen Sie uns über die Aktivitäten der DMT: Wann wurde das Unternehmen gegründet, was ist das Kerngeschäft, in welchen Ländern arbeitet es und was sind die Werte des Unternehmens?

Die Vorgänger der DMT sind 1734 aus dem deutschen Steinkohlenbergbau hervorgegangen und betreuen seitdem den deutschen und internationalen Steinkohlenbergbau. Die Vorgänger der DMT wurden gegründet, um die Sicherheit in den Bergwerken zu verbessern und um Bergleute und Ingenieure auszubilden und zu beaufsichtigen.

Bereits 1900 wurden unter dem Dach der RAG Steinkohle wissenschaftliche und Forschungszentren für den Bergbau gegründet, und 1990 wurden all diese Dienstleistungsunternehmen und Forschungszentren zur Deutschen Montan Technologie (DMT), einem Ingenieur- und Beratungsunternehmen mit fundierten Kenntnissen im Steinkohlenbergbau, zusammengeführt. Im Jahr 2007 schloss sich DMT der TÜV NORD GROUP an, dem größten deutschen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde €, mehr als 10.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 70 Ländern.

Heute ist DMT in fast allen Ländern weltweit tätig und unterhält Büros in Deutschland, Großbritannien, Südafrika, Indonesien, der Türkei, Indien, Australien und Kanada.

2. Mit welchen Herausforderungen sehen sich die im Bergbausektor tätigen Unternehmen konfrontiert und was ist der Hauptindikator für erfolgreiche Arbeit?

International und in Georgien - soziale Betriebsgenehmigung, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, Regierungsverwaltung und -führung, Beratung und Engineering für den Bergbaubetrieb.

Der Hauptindikator für erfolgreiche Arbeit ist ein zufriedener Kunde mit Projekten und Dienstleistungen, die frist- und budgetgerecht geliefert werden, und das zusätzliche Maß an Sicherheit, Schutz und Nutzen, das Sie von DMT erwarten können.

3. Welches sind die internationalen Sicherheitsstandards für Minen?

Es gibt keine allgemeinen, allumfassenden internationalen Normen, die in jedem Land oder jeder Gesetzgebung gelten. Jede Lagerstätte hat ihre eigenen Charakteristika in Bezug auf Gefahren und Risiken, und das ist der Grund, warum Bergbauunternehmen, Bergbauberater und Ingenieurbüros für einen wirtschaftlichen und sicheren Betrieb unter Genehmigung der örtlichen Bergbehörden eng zusammenarbeiten. Es gibt jedoch bestimmte Hauptrichtlinien, die auf der besten Industriepraxis und auf Richtlinien basieren, die von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie anderen Interessengruppen wie der Industrie, Handelskammern, Gewerkschaften usw. veröffentlicht wurden.

4. Welche Gefahren birgt der unlizenzierte Abbau von Kohle und wie werden diese Prozesse gehandhabt?

Jeglicher unlizensierter Abbau muss sofort eingestellt werden, und weiterer Zugang muss verweigert werden, bis sichere und genehmigte Arbeitsverfahren vorhanden sind.

5. Welche Schritte muss ein Unternehmen befolgen, um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen?

Untersuchung der Bedingungen im Bergwerk, die die Sicherheit kontrollieren (z.B. geotechnische Parameter, hydrogeologische Situation, Gasgehalt, Verbrennung, Staub usw.) und Entwicklung einer Risiko- und Minderungsmatrix. Die Infrastruktur und Produktion im Untertagebau erfordert eine Planung auf der Grundlage der Risikomatrix und Maßnahmen zur Risikominderung, z.B. Entgasung und Entspannungsarbeiten vor der Produktion.

6. Erzählen Sie uns über die Zusammenarbeit zwischen Saknakhshiri und DMT (Welche Empfehlungen wurden in der ersten Phase ausgesprochen und wie ist die Situation jetzt?)

Die Beziehungen zu DMT und der Kohlengesellschaft in Georgien begannen 2017, wir erbrachten verschiedene Beratungsdienste und 2018 führte DMT im Auftrag der georgischen Regierung ein Gesundheits- und Sicherheitsaudit in den Tkibuli-Minen durch. Wir legten einen ziemlich detaillierten Bericht vor, obwohl die Bergwerke für einige Zeit geschlossen waren und unsere Empfehlungen daher nicht umgesetzt werden konnten.

Im vergangenen Jahr setzte sich jedoch der neue Besitzer mit uns in Verbindung und legte uns einen aktualisierten Aktionsplan vor und bat uns, ein bereits durchgeführtes Gesundheits- und Sicherheitsaudit erneut durchzuführen. Derzeit stimmen wir die letzten Details ab. Ich möchte an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, dass der Ansatz des Unternehmens zur Verbesserung der Sicherheit in den Bergwerken sehr ernst gemeint ist und dass sie alles tun, um den Arbeitsprozess in den Bergwerken sicher zu gestalten, dass sie aktiv und offen mit uns zusammenarbeiten, um gemeinsam das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ich persönlich habe ein sehr positives Gefühl. Im Anschluss an die endgültigen Empfehlungen werden die Experten der DMT auf Wunsch des Unternehmens den Arbeitsprozess in den Bergwerken regelmäßig überwachen, um die Risiken zu minimieren.

7. Wie werden Minensicherheitsstandards im Allgemeinen kontrolliert?

Ständige Überwachung von Gas, Staub und anderen geotechnischen und Produktionssicherheitsparametern durch die Sicherheitsabteilung, regelmäßige Audits und Überwachung der Grubenbaue, Erkundung von Gebieten mit zukünftigen Bergbaubetrieben, Modellierung und Vorhersage von Produktions- und Sicherheitsparametern und Gegenkontrollen mit tatsächlichen und aktuellen Daten aus dem Betrieb.

8. Was wird zusätzlich zu den technischen Arbeiten des Unternehmens benötigt, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten (z.B. die Einhaltung der Arbeitsvorschriften durch die Beschäftigten?)

Alle technischen Operationen in allen Branchen bergen ein minimales Restrisiko. Die technischen Verfahren sind so konzipiert, dass unsichere Handlungen vermieden werden, aber technisches oder individuelles Versagen und unvorhersehbare Ereignisse können nicht völlig ausgeschlossen werden. Das ist für alle Menschen, die in verantwortlichen Positionen in der Industrie arbeiten, sehr präsent, und es ist eine ständige Aufgabe, immer sicherere Abläufe zu verbessern. Als ich die ersten drei Jahre bei DMT in Deutschland arbeitete, habe ich in einem der örtlichen Kohlebergwerke recherchiert; ich erinnere mich sehr gut daran, dass die dortigen Inspektoren reagierten, wenn ein Bergmann auch nur für mehr als einen Wimpernschlag die Augen schloss.

Daher ist es klar, dass sich jeder Bergmann strikt an die Bergbauvorschriften halten muss, dass die Arbeiter geschult sind, alle notwendigen Einweisungen in ein maßgeschneidertes Sicherheitssystem erhalten und eine Sicherheitskultur entwickelt haben. Wir können jeden Monat Empfehlungen schreiben, aber am Ende des Tages stehen die Bergleute selbst vor der Herausforderung, diese Empfehlungen umzusetzen, und sie sitzen auf dem heißen Stuhl. Die Umsetzung einer Sicherheitskultur unter der Leitung und Aufsicht der Sicherheitsabteilung ist eine riesige und langwierige Aufgabe für sehr engagierte und engagierte Sicherheitsexperten im Bergbau.

Die Sicherheitsabteilung in Tkibuli sollte erneuert werden, und der Ansatz zwischen der Direktion und den Bergleuten im Allgemeinen sollte gestrafft und verbessert werden. Kontinuierliche Ausbildung, kontinuierliche Optimierung von Ausrüstung, Prozessen und Verfahren sind erforderlich.

Kontakt:
Giorgi Obolashvili