Studie zur Optimierung des Grubenwassermanagements

DMT unterstützt Umweltprojekt in der größten Eisenerzregion Europas

Das Consulting- und Engineeringunternehmen DMT hat eine Machbarkeitsstudie zur Optimierung des Grubenwassermanagements im Bergbaugebiet Kriwoi Rog (Kryvyj Rih) in der Ukraine erstellt. Zwischen März 2017 und März 2018 untersuchten die DMT-Ingenieure verschiedene technische Optimierungsalternativen, im Wesentlichen hinsichtlich der Umwelteinflüsse, Einleitungssteuerung und Kosten. Hauptziel ist es, die Umweltbelastung deutlich zu reduzieren. Das Projekt wurde im Auftrag des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführten Programms zur Unterstützung der ökologischen Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft realisiert.

In den Eisenerzbergbaubetrieben im Kriwoi Rog-Revier werden jährlich ca. 40 Mio. m³ Grubenwasser abgepumpt, von denen 10 bis 12 Mio. m³ in den Fluss Ingulets geleitet werden. Die daraus resultierende Verschlechterung der Wasserqualität stellt für Landwirtschaft, Tierhaltung, Flora und Fauna in der Region ein großes Problem dar.

DMT untersuchte im Projektzeitraum zahlreiche technische Optimierungsalternativen, von der lastabhängigen Einleitungssteuerung über Demineralisierung, Ableitung ins Schwarze Meer bis hin zur Verdünnung mit lokalen Abwässern. „Die Region sucht seit etwa 40 Jahren nach einer Lösung des Problems“, erklärt DMT-Projektleiter und Bergbauingenieur Artem Chayka. „Das von uns jetzt in der Feasibility Study vorgelegte Konzept zur Grubenwasserbehandlung wird die Wasserqualität des Flusses erheblich verbessern, beispielsweise durch die Reduzierung der Chloridbelastung von ca. 2.500 mg/l auf 350 mg/l.“

Bei der Berechnung der Wasserströme und Konzentrationen kam die Simulationssoftware „Boxmodell“ zum Einsatz, ein von DMT entwickeltes numerisches Gruben- und Oberflächenwassermodell. „Wir haben mit dem Boxmodell ein auf die Region angepasstes und aus einer Vielzahl von Komponenten bestehendes Durchfluss- und Massetransportmodell erstellt und angewandt“, erläutert Michael Eckart, Leiter Hydrogeologie & Wasserwirtschaft bei DMT.

„Das Projekt hat große soziale und umweltpolitische Bedeutung“, sagt DMT-Geschäftsführer Eiko Räkers. „Die Ukraine hat im Jahr 2014 angekündigt, einen Großteil der technischen Standards und Richtlinien der EU im Laufe von 10 Jahren übernehmen zu wollen. Wir als DMT freuen uns, dass wir unser Know-how im Bereich Wassermanagement auch in der Ukraine erfolgreich einsetzen können. Nicht nur im Ruhrgebiet ist Hydrogeologie und Wasserwirtschaft ein Thema; sauberes Wasser ist weltweit eine der Herausforderungen der Zukunft.“

Artem Chayka
Tel +49 201 172-1927
artem.chayka(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Download der Pressemitteilung Studie zur Optimierung des Grubenwassermanagements (pdf)