TZWL und DMT bieten Lufthygieneprüfungen für Wohnungslüftungsgeräte an

Ausweitung der Kooperation zwischen TZWL und DMT ermöglicht es Herstellern von Lüftungsgeräten, Lufthygieneprüfungen über TZWL beauftragen zu lassen.

DMT und TZWL erweitern Kooperation im Bereich Lufthygieneprüfungen

Taner Özbiyik (vorne l.) und Dr. Dirk Renschen (vorne r.) besiegeln die Kooperation im Bereich Lufthygiene zwischen TZWL und DMT

Anfang November haben Dr. Dirk Renschen, Leiter Produktprüfung Kälte & Luftqualität des DMT in Essen, und Taner Özbiyik, Prüfstandsleiter des TZWL aus Dortmund, im Namen ihrer Unternehmen eine Kooperation im Bereich Lufthygiene besiegelt. Hersteller von Wohnungslüftungsgeräten können nun direkt beim TZWL Prüfungen von Taschenfiltern nach der neuen Prüfnorm ISO 16890, sowie Prüfungen von Schwebstofffiltern nach DIN EN 1822 und hygienische Konformitätsprüfungen von Raumluftfiltern beauftragen. In der Übergangsphase zur ISO 16890 bieten TZWL und DMT zudem noch Prüfungen nach DIN EN 779 an.

Dr. Meinolf Gringel, Leiter der Prüfstelle Kälte-, Klima- und Wärmetechnik beim DMT sowie Vorstandsvorsitzender des TZWL, sieht durch die Kooperation die Prüfleistungen des TZWL gestärkt: „Durch die enge Zusammenarbeit können wir Wohnungslüftungsgeräte auch nach hygienischen Messdaten überprüfen. Wir treiben mit diesen Inspektionen das Thema Luftqualität voran und unterstützen die Hersteller von Lüftungsgeräten bei der Weiterentwicklung.“ Die Gerätetechnik setzt sich laut Gringel stetig steigenden Anforderungen an die Luftqualität aus und muss sich daher stärker am Wohnkomfort der Nutzer ausrichten.

Lüftungsgeräte schützen vor Verunreinigungen der Raumluft

Neben dem Bautenschutz und der Energieeinsparung ist die Steigerung des Wohnkomforts dritter Pfeiler der mechanischen Wohnungslüftung. Saubere Raumluft ist dabei besonders wichtig. Das Lüftungsgerät muss jederzeit frische Luft in ausreichender Menge zur Verfügung stellen und verunreinigte Luft effizient abtransportieren.

Eine bedarfsgerechte Befeuchtung der Frischluft stellt zusätzlich hohe Anforderungen an die Gerätetechnik. Keinesfalls darf das Gerät selbst, durch Entwicklungs- oder Montagefehler, die Luft verunreinigen. Hier sind hohe Standards im Bereich der technischen Hygiene durch Hersteller von Lüftungsgeräten und Fachhandwerker einzuhalten. Die Verbesserung dieser Standards, die TZWL und DMT gemeinsam fördern, ist Kernelement bei der Entwicklung der kommenden Generation von Lüftungsgeräten.

TZWL und DMT bieten seit Jahren umfassende Prüfdienstleistungen an

Die neue Kooperation entsteht auf dem Fundament der bisherigen Zusammenarbeit zwischen TZWL und DMT. Bisher haben beide Unternehmen insbesonders bei Schallmessungen von Wohnungslüftungsgeräten kooperiert, so dass TZWL Lüftungsgeräte basierend auf den neuesten europäischen

Richtlinien nicht nur nach leistungstechnischen und energetischen, sondern auch nach akustischen Kennwerten untersuchen kann. Durch die Ausweitung des Prüfangebots auf hygienische Messdaten wird TZWL seinem Anspruch gerecht, Herstellern bei der Entwicklung von Wohnungslüftungsgeräten vollumfassend zur Seite zu stehen.

Dr. Dirk Renschen
Dirk.Renschen(at)dmt-group.LÖSCHEN.com