DMT beginnt seismische Messungen in den Niederlanden

Das Essener Explorations- und Engineeringunternehmen DMT GmbH & Co. KG hat einen Auftrag des kanadischen Öl- und Gasproduzenten Vermilion Energy Inc. zur Durchführung einer seismischen Erkundung in den Niederlanden erhalten. Die Feldarbeiten haben nun begonnen.

Geodätische Vermessung von Anregungs- und Aufnehmerpunkten

Der Auftrag über die 3D-Sprengseismik zur Erkundung des Untergrundes besteht aus zwei Teilen: Von August bis November 2017 führt DMT in den Gebieten Akkrum und Süd-Friesland seismische Messungen durch. Zwischen August und Dezember 2018 folgen voraussichtlich die Arbeiten in Süd- und Südwest-Friesland. Die ersten beiden Messflächen sind zusammen etwa 315 km² groß; es werden insgesamt ca. 10.000 Schusspunkte gesetzt. Das Projekt stellt die erste große Seismik-Kampagne nach über 10 Jahren in den Niederlanden dar.

„Wir bewegen uns hier in einem sehr sensiblen Natur-Ökosystem, daher arbeiten wir sehr eng mit Naturschützern und den Permitleuten zusammen", erklärt DMT-Projektleiter Dr. Rüdiger Misiek. „Eine weitere Herausforderung ist das extrem wechselnde Gelände, Sumpf und Moorgebiete, mit den typischen Gräben, die überbrückt werden müssen, und den malerischen holländischen Städten wie z.B. Drachten, eine Stadt nahezu ohne Verkehrszeichen (Shared Space) mit ihren engen Gassen und dichten Bebauungen."

Dr. Rüdiger Misiek
Tel +49 201 172-1923
Ruediger.Misiek(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Download der Pressemitteilung Seismik Niederlande (pdf).