Nachlese zum 12. DMT BergbauForum

Klassiker mit Rohstoffkompetenz

In mehr als 20 Jahren hat sich das DMT BergbauForum als „Informationsplattform“ im Bergbau- und Rohstoffsektor etabliert. Vom 20 bis 21. Juni 2013 war Leipzig Gastgeber der inzwischen 12. Veranstaltung dieser Reihe. Neben fachspezifischen Themen und bekannten Referenten stand auch in diesem Jahr der persönliche Dialog von und mit Experten aus Theorie und Praxis im Vordergrund.

[Translate to German:] DMT-Geschäftsführer Heinz-Gerd Körner

Ins Leben gerufen wurde das BergbauForum vor 23 Jahren durch die DMT, einem Dienstleistungsunternehmen mit 275-jähriger Historie im Arbeitsfeld des Bergbaus. „Alle zwei Jahre bieten wir unseren Gästen an wechselnden Orten mit Bergbautradition die Möglichkeit, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung sowie den Entscheidern der Branche direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärt Jens Peter Lux, stellv. Leiter des Geschäftsfelds Bergbau Service und Leiter des Geschäftssegments Altbergbau, Geotechnik & Endlagerung bei der DMT, das Patentrezept des Forums.

Vor dem Hintergrund zukünftiger Anpassungsprozesse im deutschen Bergbau widmete sich das Programm verstärkt neuen Fragen und Perspektiven. Das dokumentieren unter anderem Vorträge zur Bergbaufolge und Nachnutzung oder Exploration und Lagerstättenentwicklung. Doch auch klassische Themen, wie z.B. Automatisierung und Förderung kamen nicht zu kurz. Exkursionen sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm für Begleitpersonen erweitern seit einigen Jahren das Tagungskonzept. Parallel bietet sich Unternehmen eine interessante Plattform, ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Inhouse-Messe zu präsentieren.

Die etwa 270 Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung belegen die Akzeptanz des BergbauForums im Markt. „Den Anspruch, eine der Referenzfachtagungen im Bergbau- und Rohstoffumfeld auszurichten, möchten wir weiter festigen“, beschreibt Professor Günther Apel, Leiter der DMT Geschäftsfelder Bergbau Service und International Mining Consulting, die Zukunftsperspektiven der Organisatoren. „Die zunehmend internationale Fokussierung auf Themen, Referenten und Besucher soll dabei mittelfristig die Qualität und Exklusivität sichern – aber vor allem die Teilnehmerzahlen auf hohem Niveau halten und langfristig ausbauen.“ Nicht zuletzt darum werde das Organisation-Team zeitnah mit den Vorbereitungen für die 13. Veranstaltung in 2015 beginnen.

Nachlese zum Bergbauforum