Klassiker mit Rohstoffkompetenz

DMT-BergbauForum geht in Leipzig in die 12. Auflage

Über mehr als 20 Jahre hat sich das DMT-BergbauForum einen guten Ruf im Bergbau- und Rohstoffsektor erarbeitet. Mit namhaften Referenten und fachspezifischen Themen präsentiert sich die Fachtagung ihren Besuchern nun in der 12. Auflage am 20. und 21. Juni 2013 in Leipzig. Wie immer steht der persönliche Dialog von Experten aus Theorie und Praxis im Mittelpunkt.

Ins Leben gerufen wurde die Tagungsreihe durch die heutige DMT GmbH & Co. KG in Essen, einem Unternehmen mit über 100-jähriger Erfahrung auf den Gebieten Exploration, Engineering und Consulting in der Rohstoff-branche. Seit 1991 bietet das BergbauForum im Zwei-Jahres-Rhythmus Teilnehmern die Gelegenheit, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung wie auch mit den Entscheidungsträgern der Branche in Kontakt zu treten. Veranstaltungsorte sind jeweils Regionen mit Bergbautradition. Aktuell ist das pentahotel in Leipzig Ort der Tagung.
Das diesjährige Programm widmet sich  aktuellen Fragen und Perspektiven des nationalen und internationalen Bergbaus. Exkursionen in die vom Bergbau geprägte Umgebung, beispielsweise in den neuen Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland, runden das Tagungskonzept ab.
Mit dem BergbauForum 2013 möchten die Verantwortlichen bei der DMT den qualitativen Anspruch der Tagung weiter festigen. „Dazu haben wir sowohl die internationalen Themen erweitert als auch die Herausforderungen des rückläufigen und des verbleibenden nationalen Bergbaus sowie die unterschiedlichsten Aufgaben der Bergbausanierung und der Bergbaufolge berücksichtigt.“ erläutert Jens-Peter Lux, stellvertretender Geschäfts-feldleiter des DMT Geschäftsfeldes Bergbau Service. „Parallel soll die begleitende Fachausstellung als Präsentationsfläche für Sponsoren den „Mehrwert“ für mitwirkende Unternehmen wie teilnehmende Personen gleichermaßen steigern.“

Derzeit sind noch Karten für die Veranstaltung verfügbar. Allen Teilnehmern steht bis zum 15. Mai 2013 ein reserviertes Zimmerkontingent im pentahotel Leipzig zur Verfügung.  Entsprechende Buchungsformulare und weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Internet unter www.bergbauforum.de.

Weitere Informationen zum 12. BergbauForum in Leipzig finden sich unter: www.bergbauforum.de

DMT GmbH & Co. KG
Bergbau Service