DMT Petrologic feierte 15-jähriges Firmenjubiläum

2. Essener Fachgespräch Tiefe Geothermie

Im Rahmen des 2. Essener Fachgesprächs Tiefe Geothermie feierte DMT Petrologic am 25. April 2013 sein 15-jähriges Bestehen. „Wir sind stolz, mit der Firma Petrologic dieses Jubiläum zu begehen“, erklärte Bodo Lehmann, Leiter des DMT-Geschäftsfeldes Exploration & Geosurvey. „Die große Zahl der Teilnehmer an der Jubiläumsveranstaltung hat gezeigt, dass die Integration von Petrologic in die DMT-Gruppe erfolgreich war und am Markt positiv gewertet wird.“ Begleitend zum Programm des Fachgesprächs gab es eine Vortragsreihe zu Themen der seismischen Datenverarbeitung über Prestack Depth Migration, CRS und Reverse Time Migration.

2011 wurde Petrologic von der DMT-Gruppe akquiriert und in das DMT-Portfolio für die Rohstoffexploration integriert. Mit diesem Schritt wurde der strategische internationale Ausbau in den Märkten Gasspeicher, Geothermie, Endlager und CCS weiter forciert und beschleunigt. Mit der Umbenennung des Unternehmens in DMT Petrologic GmbH Anfang des Jahres erfolgte dann die vollständige Integration in die Marke DMT.

Als die Petrologic Geophysical Services GmbH 1998 von Gerd Rybarczyk und Arthur Kölle gegründet wurde, begann das Unternehmen in Hannover mit der Dienstleistung der Bearbeitung von seismischen 2D-/3D-Daten für die Öl-/Gas-Exploration. Mit der Installation eines Linux-Clusters im Jahre 2003 konnten dann noch umfangreichere Datenmengen mit besseren Algorithmen verarbeitet werden. Durch die Eröffnung von Büros in Kairo und Tripolis Mitte der 2000er Jahre konnten die Dienste schließlich auch direkt vor Ort angeboten werden.

DMT GmbH & Co. KG
Geschäftsfeld Exploration & Geosurvey