Press

Die renommierten Prüfstellen der TÜV NORD GROUP – DMT und PfB Rosenheim – bündeln ihre Prüfkompetenz im Zentrum der Fenster-, Tür-, Tor- und Fassadenbranche

Verl, 16.10.2023 – Die DMT GmbH & Co. KG und das PfB GmbH & Co. Prüfzentrum für Bauelemente KG haben Großes vor: Sie planen und errichten gemeinsam ein Prüfzentrum in der Industriestraße in Verl. Mit diesem Schritt erweitern sie nicht nur ihre Kapazitäten, sondern bieten den Herstellern in der Region Nordrhein-Westfalen sowie darüber hinaus eine zentrale Anlaufstelle für alle akkreditierten Prüfdienstleistungen. Im Ergebnis bietet die TÜV NORD GROUP auf diesem Wege eine flächendeckende Prüfkompetenz an.

DMT steht seit vielen Jahren für eine erfahrene und anerkannte Prüfstelle in den Bereichen Brand-, Rauch- und Funktionsprüfungen. Das PfB Rosenheim hat sich einen Namen in den Bereichen Einbruchprüfung, Luftdurchlässigkeit, Schlagregendichtheit, Windlast, Klima, Wärmesimulation und Bauakustik gemacht.

Komplettiert wird das Angebot durch die Zusammenarbeit in der TÜV NORD GROUP mit der TÜV NORD CERT GmbH, um auch die Dienstleistungen rund um Produktzertifizierungen anbieten zu können.

Durch die Zusammenarbeit der Prüf- und Zertifizierungsstellen entsteht in Verl eine Prüfstelle, die sämtliche Prüfungen rund um die Fenster-, Tür-, Tor-, und Fassadenbranche abdeckt.

Auch weitere Prüfverfahren im Bereich vertikaler Feuerwiderstandprüfungen werden zukünftig an dem neuen Standort möglich sein.

Besonders im Fokus stehen dabei die Sicherheit und die energetischen Entwicklungen bei Gebäuden und Gebäudehüllen der Zukunft. Das Prüfzentrum wird es Herstellern ermöglichen, alle relevanten Prüfungen an einem Standort durchführen zu lassen. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht auch eine effiziente und umfassende Qualitätssicherung.

Das neue Prüfzentrum wird zentral im Nordosten Nordrhein-Westfalens gelegen sein. An den Standorten Lathen und Rosenheim werden weiterhin alle bekannten Dienstleistungen erbracht und durch das Prüfzentrum in Verl voraussichtlich ab Ende 2024 regional ergänzt.

Knut Hirsch / Kommunikationsleitung / DMT GROUP
knut.hirsch(at)dmt-group.LÖSCHEN.com