DMT untersucht Baugrund im Toten Meer

Das Engineering- und Explorationsunternehmen DMT ist mit einer Baugrunderkundung im Toten Meer beauftragt worden. Der weltweit achtgrößte Kalisalzproduzent, das jordanische Unternehmen Arab Potash Company Ltd., hat den Auftrag plaziert.

Explorer 5, seismische Quelle

Im südöstlichen Bereich, im jordanischen Teil des Toten Meeres sollen Tiefe, Reliefs und Küstenlinie kartiert werden. Außerdem werden die Schichten und Sedimente unterhalb des Meeresbodens erkundet und charakterisiert. Ziel dieser geophysikalischen Baugrunderkundung ist die Erstellung eines Untergrundmodells für eine geplante Pumpstation, die das Wasser des Toten Meeres zur Kali-Produktionsanlage befördert.

„Dieses höchst anspruchsvolle und interessante Projekt gehört in die DMT-Strategie des weiteren Ausbaus der Geschäftsaktivitäten in dieser Region", so der Vorsitzende der DMT-Geschäftsführung Prof. Dr. Eiko Räkers. Der Durchführungszeitraum beträgt 2 bis 3 Monate und umfasst eine bathymetrische Vermessung und eine Flachwasserseismik eines Gebietes von ca. 14 km² sowie eine küstentopographische Vermessung.

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Fathy Bahloul
Fathy.Bahloul(at)dmt-group.LÖSCHEN.com

Download der Pressemitteilung DMT untersucht Baugrund im Toten Meer (pdf).